Hochseeschein für Motoryachten mit Theorie und Praxis

Der Weg zum Hochsee-Skipper

Die Ausbildung zum Hochsee-Skipper ist nicht bloss ein Kurs, sondern eine höchst spannende und sehr breit gefächerte Weiterbildung, bei der das erworbene Wissen und die Kompetenzen auf hoher See, aber auch in vielen anderen Lebenssituationen genutzt werden können.

Der schweizerische Hochseeausweis Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting (früher B-Schein) ist für Sport- und Vergnügungsschiffe (Pleasure Craft) zeitlich und geografisch, in Küstengewässern und auf allen Weltmeeren, unbeschränkt gültig.

 

Zielgruppe

  • Wassersportler, welche eine neue Herausforderung suchen
  • Personen, die die Freiheiten und das Leben auf See erleben wollen
  • Segler, welche zusätzlich zum Hochseeschein (Kategorie Segeln), die Kategorie Motorschiff erlangen möchten. Dazu werden lediglich 5 Tage auf See und 100 Seemeilen benötigt.

 

Unser Erfolgsrezept

  • Wir gehen bei der Ausbildung konsequent auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer ein
  • Wir lernen in Kleingruppen mit individueller Betreuung
  • Wir machen mit unseren Praxistipps die Theorie begreifbar
  • Wir haben uns auf die Hochseeausbildung für Motoryachten spezialisiert und können daher eine optimale Ausbildung garantieren

Voraussetzungen für den Hochseeschein

Die Voraussetzungen für die Erlangung des schweizerischen Hochsee-Ausweises sind in der Hochseeausweis-Verordnung festgelegt:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Nautische Grundausbildung. Kantonaler Schiffsführerausweis Motorboot (Kat. A) oder Segelschiff (Kat. D)
  • Bestandene Hochsee-Theorieprüfung
  • Gültiger Nothilfeausweis (nicht älter als 6 Jahre)
  • Bestätigung über genügendes Seh- und Hörvermögen
  • Nachweis über die Praxis auf See (Meilentörns)
  • Geistige und körperliche Eignung (Selbstdeklaration)

Hochsee-Theorieausbildung

Je nach deinen Bedürfnissen und zeitlicher Verfügbarkeit vermitteln wir Dir den Stoff für die Theorieprüfung in verschiedenen Unterrichtsformen.

Kursorte und -zeiten werden mit den Teilnehmenden individuell festgelegt.

Nebst dem vorgeschriebenen Theoriestoff geben wir schon während der Theorie in lockerer Atmosphäre viele praktische Tipps und Informationen weiter, welche später auf See sehr hilfreich sind.

 

Aus gegebenem Anlass der Corona-Krise bieten wir einen privaten Online-Hochseetheorie-Kurs mit Webinar an. So besteht die Möglichkeit der Interaktivität und gezieltem Lernerfolg.

 

Abendkurs
10 Abende à 2 Stunden
Kurz vor der Prüfung 1 Test-Prüfungstag

Modulkurs
4 Modulblöcke à 5 Stunden
Kurz vor der Prüfung 1 Test-Prüfungstag

Intensivkurs
Einführungsmodul à 3 Stunden
Selbststudium mit dem Ausbildungsordner und Fragenkatalog
Intensivmodul (z.B. Samstag/Sonntag) 2 x 8 Stunden
Kurz vor der Prüfung 1 Test-Prüfungstag

Privatunterricht
Ca. 20 Theorielektionen individuell nach Absprache
Kurz vor der Prüfung 1 Test-Prüfungstag

 

Für die Theorieausbildung benötigst du:

  • Ausbildungsordner
  • Fragenkatalog und Übungskarte
  • Navigationsbesteck (Marinezirkel, Rapporteur, Kursdreieck)

Dieses Kursmaterial stellen wir dir vor Kursbeginn zu.

Theoriestoff und Prüfungsart

GruppeThemaPrüfungsartBedingung
ANavigationMultiple-Choice
20 Fragen aus Fragenkatalog
75% richtig
BSeemannschaftMultiple-Choice
20 Fragen aus Fragenkatalog
75% richtig
CMeteorologieMultiple-Choice
16 Fragen aus Fragenkatalog
75% richtig
DRechtsfragenMultiple-Choice
24 Fragen aus Fragenkatalog
75% richtig
EMedizin an BordMultiple-Choice
12 Fragen aus Fragenkatalog
75% richtig
FGezeitenaufgabenBerechnungen
Gleiche Aufgabentypen wie im Fragenkatalog
75% richtig
GKartenaufgabenKartenarbeit
Gleiche Aufgabentypen wie im Fragenkatalog
75% richtig

Meilentörns (Praxis auf See)

 

Anforderungen:

Wir führen unsere Meilentörns mit unsren Motoryachten rund um Sardinien, Korsika und Elba durch, womit die Anforderungen an die Praxis auf See erfüllt sind.

Motorbootausbildung
10 Tage auf See
Mindestens 500 Seemeilen
Davon können 100 Seemeilen vor bestandener Theorieprüfung absolviert werden.

Segler mit Segelausweis, um die Kategorie Motorschiff zu erlangen
5 Tage auf See
Mindestens 100 Seemeilen

 

  • Wir legen pro Woche je nach Wetterbedingungen und Bedürfnis der Teilnehmer 100 – 250 Seemeilen zurück.
  • Die absolvierten Seemeilen bestätigt unser Skipper mit Unterschrift im Fahrten-Nachweisbüchlein.
  • In der Regel benötigt man 2 – 3 Wochen auf See, um die geforderten Seemeilen zu erlangen.

 

Deine Tätigkeiten an Bord

Du wirst durch unsere erfahrenen Skipper während der Törnwoche kontinuierlich an deine zukünftige Skipperaufgabe herangeführt, bis du unter Aufsicht die Tagesverantwortung übernehmen kannst.

Wir legen viel Wert auf praktische Übungen (Learning by doing). Die wichtigsten Aufgaben sind:

  • Manövertraining
  • Navigation
  • Gute Seemannschaft
  • Wetterkunde
  • Knotenkunde
  • Logbuchführung
  • und alle weiteren Aufgaben gemäss Leistungsnachweis im Fahrten-Nachweisbüchlein.

 

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Ausbildungskosten

Die detaillierten Ausbildungskosten findest du auf der Seite Daten & Preise.

Weitere Kurse und  Weiterbildungen

Hochseeschein mit Theorie und Praxis

SKS Seeküstenschein

Wir bieten praktische Ausbildungstörns zur Erlangung des SKS Seeküstenscheins. Am Ende des Törns findet die offizielle praktische Prüfung in Portoferraio auf Elba statt.

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Hochseeschein mit Theorie und Praxis

See-Funkkurs (SRC)

Damit Du am Funkverkehr auf See teilnehmen darfst, benötigst Du nebst der Funklizenz auch einen entsprechenden Ausweis, das Short-Range-Certificate oder kurz SRC. Die Prüfung in der Schweiz wird vom BAKOM abgenommen, wir führen Dich in die Theorie ein und machen Dich fit für die Prüfung.

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Motorbootausbildung Binnen

Binnenseeausbildung

Der Weg zum Hochseeskipper beginnt bereits vor der Haustüre. Auf unseren Schweizer Seen muss der Ausweis zum führen eines Motorbootes erlangt werden. Nebst einer Theorieprüfung, welche im Selbststudium gelernt wird, vermittelt unsere Partner-Schule Joran-Biel die notwendige Praxis.

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Hochseeschein mit Theorie und Praxis

Radarkurs

Um das „unsichtbare Auge“ an Bord der Yacht richtig zu interpretieren und die notwendigen Schlüsse zu ziehen, braucht es nebst Theorie viel Übung.
Der Kurs richtet sich  an alle Skipper und Crewmitglieder, die die Radartechnik beherrschen wollen, sowie an Schiffseigner, welche sich ein Radargerät beschaffen oder ein bestehendes besser nutzen wollen.

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Hochseeschein mit Theorie und Praxis

Elektrik an Bord

Auf einem Boot werden heute viele Komponenten elektrisch gesteuert oder überwacht. Daher ist es wichtig, als Bootsführer Kenntnisse der Elektrik an Bord zu haben.

Wir vermitteln Dir in praxisorientierten Kursen grundlegende Informationen zu den elektrischen Komponenten an Bord, Fehlersuche und -Behebung, Batteriepflege, kleine Reparaturen und vieles mehr.

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Hochseeschein mit Theorie und Praxis

Yachtunterhalt

Für viele Yachteigner gehört es dazu, kleinere Unterhaltsarbeiten selber auszuführen. Wir geben Euch Tipps und Tricks und zeigen, wie Ihr Euer Boot selber in Schuss halten könnt. Dazu gehören nicht nur das Ein- und Auswintern, sondern z.B. auch die Teak- und Gelcoat-Pflege sowie kleinere Reparaturen.

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